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Dysmorphophobie und Dysmorphomanie


Diese Form von psychischen Störungen ist charakteristisch für Jugendliche und Jugendliche im Durchschnitt von 13 bis 20 Jahren und äußert sich in Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen, bestimmten Gesichtszügen oder Figuren. Es kann sporadisch auftreten (nach entsprechenden Kommentaren von Gleichaltrigen oder Erwachsenen) und relativ konstant sein (wenn sie zum Beispiel in der Schule, auf dem Hof ​​usw. ärgern).
In anderen Fällen treten schmerzhafte Gedanken über das Vorhandensein einer imaginären oder überschätzten körperlichen Behinderung auf. Am häufigsten betrifft dies sichtbare Körperteile: die Form oder Größe der Nase, der Ohren, der Stirn, der Lippen und der Beine. Etwas seltener - die Größe von Brust, Taille, Bauch, Hüften
- für Mädchen und Mädchen die Größe und Form der Genitalien - für Jungen und Jungen.
Es gibt auch schmerzhafte Gedanken über die Ausbreitung unangenehmer Gerüche auf den Patienten (Darmgase, Urin, Schweiß, Mundgeruch). Diese Pathologie ist als Dysmorphophobie bekannt, was im Griechischen wörtlich eine obsessive Angst vor körperlichen Deformationen bedeutet. Diese Angst vor der angeblich falschen oder hässlichen Struktur des einen oder anderen Körperteils geht in der Regel mit einer kritischen Einstellung zu den eigenen Erfahrungen einher, die der Patient möglicherweise nicht überwinden kann.
Dysmorphomanie ist eine tiefere Störung auf psychotischem Niveau, wenn ein schmerzhafter Glaube an das Vorhandensein eines imaginären physischen Defekts überbewertet oder getäuscht wird, d. H. nicht korrigierbar und wird von mangelnder Kritik des Patienten begleitet.
Dysmorphomanie geht einher mit einer depressiven Stimmung, einer gründlichen Verkleidung der eigenen Erfahrungen und "Mängel" und dem Wunsch, den eigenen "Mangel" auf irgendeine Weise zu korrigieren. Daher haben solche Patienten, um „hässliche“ Ohren zu maskieren, eine spezielle Frisur oder ziehen ihre Kopfbedeckung nicht aus - mit „hässlichen“ Köpfen. Sie wenden sich an Ärzte, meistens Chirurgen und Kosmetiker, mit der Bitte, ihre Ohren, Nase und Lippen zu „reparieren“, eine Hauttransplantation durchzuführen, Fett aus dem Bauch und den Oberschenkeln zu entfernen, alle Zähne zu entfernen und neue einzufügen, die Form des Kiefers zu ändern, alle Muttermale zu entfernen usw. .
Auf der Suche nach medizinischen Eingriffen, meistens plastischen Operationen, sind die Patienten so aktiv und einfallsreich, dass sie es in einigen Fällen schaffen, Ärzte und Eltern von ihrer Richtigkeit zu überzeugen. Doch selbst die erfolgreichste Operation beruhigt den Patienten nicht, er entdeckt neue Mängel und leidet nach wie vor. Patienten versuchen häufig, Mängel mit ihren eigenen Methoden zu beheben. Zum Beispiel lehnen sie Lebensmittel beharrlich ab oder halten sich an eine spezielle Diät, überlegen sich ein spezielles Set an anstrengenden Übungen, schneiden sich die Nase, feilen sich die Zähne usw. Bei erfolglosen Versuchen, ihre "Mängel" zu korrigieren (oder selbst zu korrigieren), können sie Selbstmord begehen.
Zur rechtzeitigen Erkennung der beschriebenen psychischen Störung werden zwei objektive Indikatoren verwendet: "Spiegelsymptom" und "Symptom der Fotografie". "Symptom des Spiegels" drückt sich in dem ständigen Wunsch aus, Ihr Bild im Spiegel zu betrachten, mit dem Ziel, zunächst "die erfolgreichste Haltung zu finden", den Gesichtsausdruck und die Gangart, Ihren imaginären Fehler vor anderen zu verbergen oder ihn zumindest unauffälliger zu machen. Zweitens, um "für sich selbst zu klären", welche Art von Korrektur sie benötigen und wie es besser ist, sie umzusetzen. Patienten untersuchen sich im Spiegel zu einem Zeitpunkt, an dem sie ihrer Überzeugung nach niemand ansieht.
Das "Symptom der Fotografie" ist, dass Patienten sich kategorisch weigern, fotografiert zu werden, selbst für sehr wichtige Dokumente. Das wahre Motiv für dieses Verhalten ist die Überzeugung, dass das Foto "unsterblich macht", "in einer statischen Form ist der Defekt wahrnehmbarer".
Das Syndrom der Dysmorphomanie (Dysmorphophobie) kann sowohl bei Patienten mit Borderline-Störungen (mit einem speziellen Charakter-Warehouse nach Exposition gegenüber einem psychogenen Faktor) als auch bei Schizophrenie beobachtet werden. Im zweiten Fall ist die Prognose aufgrund der geringen Effizienz bestehender Behandlungsmethoden ungünstiger. Die Vorhersage ist ungünstig im Falle der Vorstellung eines physischen Defekts in Bezug auf den korrektesten und schönsten Teil des Körpers. Im Gegenteil, die Prognose ist günstig, wenn es einen bestimmten „Boden“ für die Entwicklung einer Idee oder Angst vor körperlicher Minderwertigkeit gibt (zum Beispiel eine Nase, die wirklich nicht zu schön, aber auch unfreundlich ist, um so darauf fixiert zu sein).
Bei der Behandlung von Patienten mit dem beschriebenen Syndrom ist ein chirurgischer Eingriff auf Patientenwunsch zu vermeiden, da dies in der Regel zu einer noch stärkeren Verschlimmerung der Erkrankung führt. Es ist auch ratsam, so bald wie möglich einen Psychiater aufzusuchen Die Wirksamkeit der Behandlung ist umgekehrt proportional zur Dauer des Syndroms. Bei der Behandlung werden sowohl Medikamente (Antipsychotika, Antidepressiva) als auch verschiedene Methoden zur psychotherapeutischen Wirkung und sozialen Rehabilitation eingesetzt.
Von besonderer Bedeutung für die Vorbeugung von dysmorphomanen und insbesondere dysmorphophoben Störungen ist die richtige Erziehung ab der Kindheit, um die Bildung eines Komplexes mit vermindertem Selbstwertgefühl und Minderwertigkeit zu vermeiden.
Sie sollten keine beleidigenden Bemerkungen über das Kind und sein Aussehen machen (z. B. "Wie großohrig Sie sind", "Wie fett Sie sind", "Wer hat eine so lange Nase" usw.). Wenn ein Kind irgendwelche Mängel im Aussehen hat (übermäßige Fülle, jugendliche Akne), müssen Sie ihm helfen, sie loszuwerden und seine Aufmerksamkeit nicht darauf zu richten. Die Einhaltung eines bestimmten Taktes von Lehrern, Schulärzten und Krankenschwestern sollte ebenfalls beachtet werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt Kindern mit tatsächlichen körperlichen Beeinträchtigungen. In diesen Fällen ist es erforderlich, die körperliche Behinderung so schnell wie möglich zu beseitigen, gegebenenfalls sogar chirurgisch, bis sie bei Jugendlichen psychische Störungen verursacht hat.