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Gallensteinkrankheit


Die Hauptmanifestation der Krankheit ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und in den Gängen. Die Hauptursache für die Steinbildung ist eine Störung des Austauschs von Cholesterin, Gallensäuren und Bilirubin, eine Entzündung der Gallenblase und eine Stagnation der Galle. Frauen leiden häufiger. Lebensstil beeinflusst das Auftreten von Gallensteinerkrankungen: übermäßiges Essen, geringe Mobilität, insbesondere bei sitzender Arbeit, unregelmäßiger Ernährung, Fettleibigkeit.
Symptome und Verlauf:
Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sind Gallenkolikattacken (siehe entsprechenden Abschnitt). Wenn eine Entzündung der Gallenblase mit ihnen verbunden ist, wird die Krankheit als akute kalkhaltige Cholezystitis angesehen. Außerhalb der Attacken haben Patienten Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Aufstoßen, manchmal lange Zeit, Patienten bemerken keine Anzeichen von Steinen, sie werden versehentlich bei der Untersuchung auf andere Krankheiten entdeckt.
Anerkennung:
Die Erkennung von Steinen wird durch Ultraschall (Ultraschall) der Bauchhöhle, Cholangiographie, Cholezystographie erleichtert, letzteres wird bei Gelbsucht nicht empfohlen.
Behandlung:
Derzeit überwiegt die Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase mit Steinen. Wenn Steine ​​frei in der Gallenblasenhöhle „liegen“ und nur aus Cholesterin bestehen und eine Größe von 2 cm nicht überschreiten, können sie mit Chenodesoxychol- und Ursodesoxychol-Säure aufgelöst werden. Die Behandlung dauert ein Jahr oder länger, nach einigen Jahren entwickelt mehr als die Hälfte der Patienten wieder Steine. Eine andere spezielle Methode ist die extrakorporale Stoßlithotripsie (die Zerstörung von Steinen durch eine von speziellen Generatoren erzeugte Stoßwelle). Indikationen für diese Art der Behandlung sind durch die Cholesterinzusammensetzung der Steine ​​begrenzt, ihre Anzahl beträgt nicht mehr als drei, die Größe beträgt nicht mehr als zwei Zentimeter, wodurch die Funktion der Gallenblase erhalten bleibt, die für die Entfernung von Steinresten erforderlich ist. Die Methode ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Aneurysma der Gefäße der Bauchhöhle, entzündlichen Erkrankungen der Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenwegen, Blutgerinnungsstörung, Vorhandensein eines Herzschrittmachers und Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.