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Koarktation der Aorta


Die Koarktation der Aorta - die angeborene Stenose (Verengung) des Aortenisthmus (von der Gruppe der "blassen" Defekte bis zum vollständigen Verschluss des Aortenlumens) macht 6-7% aller Fälle von angeborenen Herzfehlern aus. Es wird häufiger bei Männern beobachtet, im Vergleich zu Frauen beträgt das Verhältnis 2: 1.
Symptome und Verlauf:
Bei mäßiger Aushärtung gibt es keine Beschwerden. Das Einsetzen der Symptome ist auf arterielle Hypertonie und unzureichende Blutversorgung der unteren Extremitäten zurückzuführen. Die Krankheit macht sich zwischen 10 und 20 Lebensjahren bemerkbar. Am häufigsten klagen Patienten über Tinnitus, Rötung, Brennen und Fieber im Gesicht und an den Händen, Pulsieren der Hals- und Kopfgefäße, Schweregefühl, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen und Atemnot. In schwereren Fällen - Anfälle von Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht. Es kann Nasenbluten oder Hämoptyse geben. Gleichzeitig heilen ein Gefühl der Taubheit, Kälte, Schwäche in den Beinen, Krämpfe während des Trainings und Wunden schlecht. Eine Claudicatio intermittens ist selten. Äußerlich können die Patienten normal aussehen. Manchmal haben sie gut entwickelte Muskeln des Schultergürtels und schwachen Fußes. Pulsierende Arterien sind an Brust und Bauch sichtbar. Über der Herzregion ist im Bereich zwischen den Schulterblättern ein Geräusch zu hören, das an den Halsgefäßen ausgeübt wird. Ein sehr wichtiges Zeichen ist der Puls unterschiedlicher Stärke an den oberen und unteren Extremitäten, der Blutdruck an den Armen steigt und an den Beinen sinkt. Verschiedene Komplikationen sind möglich - zerebrale Blutungen, Herzinsuffizienz, frühe vaskuläre Atherosklerose, vaskuläres Aneurysma (Expansion), infektiöse Endokarditis, rheumatischer Prozess. Die durchschnittliche Lebenserwartung ohne Behandlung beträgt höchstens 35 Jahre.
Die Erkennung basiert auf klinischen Anzeichen. Bei Röntgenuntersuchungen wird die AI-Ausdehnung des aufsteigenden Teils der Aorta und deren Bogen untersucht. Die Aorgographie ist von entscheidender Bedeutung.
Behandlung:
Die einzige radikale und wirksame Methode ist die chirurgische, die in allen Fällen offenkundiger Aortenkoarktation angezeigt ist. Das optimale Alter für die Operation beträgt 8-14 Jahre.