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Schuppenflechte


Eine häufige Erkrankung mit papulösen Hautausschlägen und chronischem Rückfallverlauf. Es gibt Straßen beider Geschlechter in jedem Alter, die Prävalenz von 2-5% der Weltbevölkerung.
Die Ätiologie ist nicht ganz klar. Es wird vermutet, dass schuppige Flechten genetisch bedingt sind und durch Streptokokken, Virusinfektionen, anhaltenden Stress und Stresssituationen hervorgerufen werden. In einigen Fällen ist die Krankheit akut, aber schnell, in anderen Fällen bestehen seit mehreren Jahren Psoriasis-Elemente auf der Haut der Knie und Ellbogen (Plaques im Dienst).
Symptome des Kurses. Es ist klinisch durch das Auftreten von Papeln gekennzeichnet, deren Größe von einem Stecknadelkopf bis zu einer Münze reicht, deren Farbe rosa-rot ist und die mit bröckeligen sitzenden silberweißen Schuppen bedeckt sind. Wachsende und verschmelzende Papeln bilden Plaques unterschiedlichster Formen und Größen, die von der umgebenden Haut stark begrenzt sind. Es werden drei Stadien der Krankheitsentwicklung angegeben
- progressiv, stationär und regressiv. Ein fortschreitendes Stadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer großen Anzahl von frischen Elementen auf der Haut, insbesondere an Stellen mit mechanischen Verletzungen, die oft jucken und zu Wachstum neigen. Im stationären Stadium treten keine frischen Papeln auf, es bildet sich eine blasse depigmentierte Grenze um die vorhandenen, der Juckreiz lässt nach. Im Regressionsstadium werden die Plaques flach, ihre Ablösung nimmt ab und sie lösen sich allmählich auf.
Bei 7% der Patienten werden Nagelläsionen beobachtet. Es gibt eine Trübung der Nagelplatte und das Auftreten von Längs- und Querrillen, "Fingerhut" -Dickheit. Jede Form der Krankheit kann sich in eine totale Läsion verwandeln, wenn einzelne papulöse Elemente nicht sichtbar sind und die gesamte Haut betroffen ist. Diese klinische Variante wird als psoriatische Erythrodermie bezeichnet. Es geht über einen längeren Zeitraum schwerer vonstatten, begleitet von einem Gefühl der Hautstraffung, Schüttelfrost, allgemeinem Unwohlsein und Fieber.
Behandlung:
Es besteht in der Ernennung von Beruhigungsmitteln, Kalziumpräparaten, Vitaminen, pyrogen. In schweren Fällen werden im Krankenhaus Zytostatika und systemische Kortikosteroide eingesetzt. Weit verbreitet ist die Photochemotherapie (PUVA), zu der die Einnahme eines Photosensibilisators (Puvalen, Psoralen usw.) und die anschließende Bestrahlung der Haut mit langwelligen UV-Strahlen (Wellenlänge 360 ​​mm) gehören.
Äußerliche Behandlung. Im progressiven Stadium - 2% Salicylsalbe, Corticosteroid-Cremes und Salben (Fluorocort, Lorinden-A, Flucinar). In der stationären Phase der Krankheit werden Salben mit Reduktionsmitteln (Schwefel, Naphthalan, Teer usw.) in zunehmenden Konzentrationen verwendet. Jeden zweiten Tag warme Bäder (36-38 ± C), Paraffinbäder, UV-Bestrahlung werden empfohlen. Die Sanatoriumsbehandlung (Matsesta, Pyatigorsk usw.) führt zu guten Ergebnissen.